Pop-up Ausstellung "Boden für alle" in Vöcklabruck

Liebe Alle, sollte es bereits eine Arbeitsgruppe geben, wäre Peter Weinhäupl gerne einmal bei einem Treffen dabei. Er hat hat ja angeboten, sich beim Rahmenprogramm einzubringen, was für uns doch ein sehr gutes Angebot ist. LG Anna

1 „Gefällt mir“

Update: Wir warten nun noch bis Ende April, weil es bei der Entscheidung der Räumlichkeiten noch einige unplanbare Faktoren gibt. Dabei geht es nicht um die Ausstellung selbst - Julia und die Fam. Schlager würden es sehr gerne machen - sondern um bauliche Fragen und Entscheidungen.
Ulli und ich werden trotzdem mal am 29.03. von 13:30-14:30 Uhr im OKH-Büro brainstormen, was es dazu noch alles bräuchte und was wir klären sollten, damit die Zeit nicht ungenutzt bleibt. Eine andere räumliche Option in dieser Größe gibt es leider auf den ersten Blick nicht wirklich.

Es gibt ein Update:

Wir haben nun die fixe Zusage und das „Go“ von Julia Schlager für die Örtlichkeit bekommen und können somit mit der Planung beginnen. Das Architekturzentrum ist darüber informiert. Ulli und ich werden uns am 8.4. um 11 Uhr im OKH-Büro zusammensetzen und mal alles zusammentragen und grob die nächsten Schritte planen.
@anna.brandstaetter: Danach werde ich auch Peter Weinhäupl darüber informieren. Vielleicht ergeben sich beim Brainstroming schon konkrete Anfragen an ihn.

1 „Gefällt mir“

@Jolanda
Liebe Jolanda, danke! Peter Weinhäupl hätte auch Interesse sich an einer Arbeitsgruppe zu beteiligen, sollte es eine solche geben. Das hat er bei einem Telefonat durchblicken lassen.
LG Anna

1 „Gefällt mir“

Liebe @Anna, lieber @ddieter, lieber @Anton,
es ist so weit: Langsam kommt das Projekt in Fahrt!
Ich habe mich jetzt am Freitag mit Ulli vom Stadtmarketing getroffen und ein erstes Brainstroming gemacht. Hier der Link zum Miro-Bord Miro | Online Whiteboard for Visual Collaboration
In erster Linie geht es jetzt darum, ein grobes Budget zu erstellen. Dabei gibt es noch einige Unbekannte, die geklärt gehören. Somit habe ich beispielsweise gestern drei Transportunternehmen um ein Angebot gebeten, weil wir eine Wegstrecke von Graz nach Vöcklabruck übernehmen müssen.
In diesem Ordner auf Seafile könnt ihr alle Dokumente und Ausstellungsdetails einsehen. Log In - Private Seafile
Was wir auf alle Fälle möchten ist, uns bald mit euch und allen Interessierten (dazu zählen Eternit, Stadtmarketing, Peter Weinhäupl und Julia Schlager) an einen Tisch zu setzen und in die konkrete Planung zu gehen.

Wie klingt das für euch? Hättet ihr noch Lust, bei dem Projekt dabei zu sein?

1 „Gefällt mir“

Liebe Jolanda, danke für die Infos und für dein Engagement! Melde mich nach Ostern!
Frohe Ostern und liebe Grüße Anna

Klingt immer noch sehr spannend, würde sehr gerne miterleben und mithelfen.

1 „Gefällt mir“

Super! Freut mich!

Beim diesjährigen Crossing Europe Filmfestival in Linz gibt es übrigens ebenfalls eine Sektion mit dem Untertitel „Boden für alle“ (zumindest im Festival-Magazin), kuratiert vom architekturforum oberösterreich (afo): Filme A-Z | Crossing Europe

1 „Gefällt mir“

Ah…sehr cool!

2 „Gefällt mir“

Wir könnten sie uns ja mal anschauen, wenn sie schon in der „Gegend“ ist? :slight_smile: Danach gehts ins Haus der Architektur in Graz und dann zu uns.

1 „Gefällt mir“

Ahso, das ist eh „unsere“ Ausstellung, ich dachte erst das wäre eine inhaltliche Überschneidung. Natürlich schauen wir uns das vorher an!

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch sehr interessieren! LG Anna

1 „Gefällt mir“

Machen wir einen „Betriebsausflug“ daraus? Freitag nächste Woche, 13.05? Oder Freitag, 27.05.? Oder andere Termine bevorzugt? (Öffnungszeiten Di-Fr 15-19, bis 10.06.)
Soll ich eine Führung organisieren?

1 „Gefällt mir“

Das wäre eine schöne Sache, Dieter! Am 27. Mai bin ich gerne dabei. Vielleicht möchtest du mal für 5 Personen reservieren. Falls es mehr werden, können wir ja noch nach oben korrigieren. Sollen wir gegen 16 Uhr sagen?

1 „Gefällt mir“

Führung am 27.05 geht leider nicht mehr.
Folgende Termine werden uns vorgeschlagen:
Donnerstag 12.05. (nein bei mir)
Freitag, 13.05.
Montag 16.05. (bei mir ev. ab 1700 Uhr)
Mittwoch 18.05. vor 1600 Uhr
Montag 23.05. (nein bei mir)

Finden wir einen anderen Termin oder verzichten wir auf die Führung?

Liebe Leute,
entschuldigt, dass ich euch so lange nichts zur Ausstellung upgedatet habe, aber ich habe die letzten Wochen versucht noch eine Finanzierung aufzustellen und es ist mir leider nicht geglückt. (rund 6.000 € wären notwendig gewesen)
Nun ist eigentlich auch die Zeit davongelaufen, weil die Schulen noch vor den Ferien informiert gehört hätten, damit sie dann die Ausstellung im Sept einplanen können.
Wegen all diesen Gründen habe ich jetzt dem Architekturzentrum abgesagt, damit sie noch die Chance haben eine neue Location für die Tour zu bekommen.
Hoffe, diese Entscheidung ist nachvollziehbar für euch!

Danke auch @ddieter, für deine Bemühungen einen Besichtigungstermin zu koordinieren.

Oje, schade, war am letzten Tag der Ausstellung in Linz, wirklich interessant und kompakt, hätte gut gepasst, derzeit übrigens im Rathaus Ebensee, wenn sich’s wer dennoch anschauen will.

1 „Gefällt mir“

Papierfabrik Steyrermühl wäre vielleicht noch ein Ansprechpartner bzgl. Finanzierung gewesen, weil mit der Museumshalbinsel in der Ausstellung präsent?