Pop-up Ausstellung "Boden für alle" in Vöcklabruck

Gespräch mit Ulli suchen
Wanderausstellung „Boden für alle“ würde sich anbieten.
Vielleicht im ehem. „Esprit“ (Richtung Käseeck?)

Liebe Leute,

Anna hat mir kurz vor unserer letzten Vorstandssitzung ein Infoblatt zu einer Wanderausstellung geschickt. Sie wurde von Peter Weinhäupl darauf aufmerksam gemacht, ob das nicht vielleicht etwas für uns wäre. Die Ausstellung heißt „Boden für alle“, ist vom Architekturzentrum Wien und beschäftigt sich mit der fortschreitenden Versiegelung von Boden und dem Umgang mit Raumplanung. (Infoblatt ist im Anhang bzw. habe ich es bei der Programmplanung vorgestern schon kurz erwähnt)

Beim darüber Nachdenken, hab ich mich beim Gedanken erwischt, dass diese Ausstellungen zwar schon immer fein sind, aber eigentlich nicht so recht ins OKH passen. Jetzt gar nicht wegen des Themas - das passt gut - eher räumlich. Oft sind diese Ausstellung zu groß - wie auch diese - und dann ist alles oft so zerrissen im Haus aufgebaut.

Aus diesem Grund habe ich überlegt: Wie wäre es, wenn wir in der Stadt einen Leerstand bespielen könnten und eine Art Pop-up Ausstellung organisieren. Mir gefällt auch die Idee, mit dem OKH in der Stadt präsent zu sein - wie wir ja schon öfter überlegt haben. Evtl auch mit einem kleinen Rahmenprogramm. Soweit ich Anna richtig verstanden habe, hätte Peter Weinhäupl auch seine Unterstützung angeboten.

Ich habe deshalb mal Ulli (Stadtmarketing) angerufen und sie gefragt, was sie prinzipiell dazu sagt. Und ja, ihr gefällt die Idee und kann sich eine Kooperation zwischen Stadt und OKH sehr gut vorstellen. Dabei hat sie auch erwähnt, dass der Geschäftsführer von Eternit vor kurzem bei einem Treffen gemeint hat, dass er es spannend fände, Kultur mit Leerstand zu verbinden. Diese Info deshalb, weil es sein könnte, dass ein Sponsoring dieses Projekts möglicherweise wichtig wäre.

Auch bzgl Ort hätte Ulli schon zwei Ideen gehabt: Einmal das alte Technikmuseum über dem Grafiti und andererseits gibt es neue Besitzer:innen vom alten Pennymarkt (neben ehem. KIWI), die scheinbar neuen Ideen gegenüber sehr aufgeschlossen sind.

Es ist jetzt so, dass Ulli mit mir einen Termin beim BGM organisiert und wir mal grundsätzlich abfragen, ob hier Interesse besteht. Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten und wer von euch mitwirken mag, ist herzlich dazu eingeladen. Es gibt natürlich noch so einiges zu klären, aber ich bleibe mal dran.

Liebe Grüße

Jolanda

1 „Gefällt mir“

Ideen für ein Rahmenprogramm:

Ursula Spannbergers Buch Raum.Wert

2109_Dossier_WA_BfA.pdf (825,5 KB)

Magdalenas Ausstellung: Held:innen der Provinz
FdR

1 „Gefällt mir“

Das interessiert mich und ich würde mich auch gerne einbinden lassen, falls Bedarf da ist.

2 „Gefällt mir“

Voi fein! Sehr gerne!

Es gibt ein kleines Update zum Projekt:
Ulli (Stadtmarketing) hat sich die Tage mit dem Bürgermeister und Eternit getroffen. Beide sind sehr an diesem Projekt interessiert. Eigentlich sogar begeistert, laut Ulli. Das klingt also schon mal gut. :slight_smile: Zusätzlich sind auch die neuen Eigentümer:innen des ehem. Penny bereit, an dem Projekt mitzuwirken. Somit wird es demnächst ein Treffen (vielleicht auch schon vor Ort im Leerstand) mit allen Beteiligten geben. Ich melde mich da wieder, sobald es einen konkreten Termin gibt, falls hier jemand mitgehen möchte.
Weiters ist auch Peter Weinhäupl (Klimtstiftung und Förderer des OKHs) angetan und bietet Unterstützung an. Yeah! :smiley:

Um dieses Objekt geht es:

2 „Gefällt mir“

Die Begehung würde mich interessieren!

2 „Gefällt mir“

Super Anna! Melde mich, sobald es einen Termin gibt.

Liebe Jolanda, die Lage vom
penny Markt finde ich sehr gut. Wäre fein, wenn das klappen würde. Habe heute noch einen Leerständerundgang in der Stadt gemach

… ist mir unvollständig davongerutscht…,
Ja, sollte das nicht klappen, gibt es noch viele interessante Leerstände, wie das Möbelhaus Fellner, Blumenhaus Hueber ( vielleicht zu klein? )…

Stimmt, Leerstände gibt es auf alle Fälle genug - meist ist es eher schwer zu den Besitzer:innen zu kommen und diese dann auch noch Interesse haben, damit etwas auszuprobieren.

Es gibt nun auf alle Fälle einen ersten Besichtigungstermin am Mittwoch, dem 9. Februar um 10:30 Uhr im alten Penny mit Ulli und mit Julia (Schlager) der neuen Besitzerin. Dabei werden wir uns ansehen, ob die Ausstellung überhaupt gut Platz hat und wie es darin aussehen könnte.

Heute war ich bei der Besichtigung mit Julia Schlager (Hausbesitzerin) und Ulli Meinhart (Stadtmarketing). Die Räume eigenen sich wirklich perfekt. Habe jetzt leider keine Fotos gemacht, aber man sieht es von außen durch die Schaufenster eh ganz gut. Es sind zwei parallel verlaufende Gänge mit einer Mauer dazwischen. Von der Größe mehr als genug. Es gibt nämlich zwei Varianten der Ausstellung: 1x die große mit 200 -300 m2 Fläche und eine mit 120 - 180m2. Wir würden - weil geht - die große nehmen.

Infrastruktur:

Strom ist da, Fernwärme wäre grundsätzlich auch angeschlossen.
Sitzmöbel würde Eternit zur Verfügung stellen und wir müssten uns dann noch wegen WLAN (ist optional, aber vielleicht ist da ein Deal mit der Asak möglich) und wegen 2 Touscreens umschauen.

Zeitraum

Der freie Zeitraum, der für uns vom Architekturzentrum reserviert ist, wäre von 12.09. und 02.11.2022. Davor ist sie in Graz und geht dann nach Klagenfurt.
Der Zeitraum ist einfach auch spitze, weil wir hier, wenn wir das ganze rechtzeitig bewerben, die Schulen auch mit an Bord holen können.

Zu den anderen wichtigen und noch offenen Themen wie Bewerbung, Plakate, Nutzungskosten und Öffnungszeiten (hier braucht es jemanden, der die Ausstellung betreut) werden wir uns dann noch in Ruhe zusammensetzen.

Achja, es kribbelt und fühlt sich richtig fein an… :blush:
Warte diese Woche noch die Entscheidung von Julia ab. Sie muss noch was klären und dann könnten wir offiziell loslegen.

2 „Gefällt mir“

Das klingt spitze, liebe Jolanda! Hab mich leider im Datum geirrt, hätte den Raum gerne gesehen. Das Projekt interessiert mich sehr

1 „Gefällt mir“

Keine Ursache liebe Anna, ich halte dich weiterhin am laufenden!

1 „Gefällt mir“

Oooh danke :smiling_face_with_three_hearts: und ja sehr gerne!

1 „Gefällt mir“

Da bleiben wir jedenfalls dran! Wahrscheinlich nicht in Kombi mit der Wanderausstellung aus Wien, aber wir möchten deine Ausstellung jeden Fall bringen.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Bodenverbrauch:

1 „Gefällt mir“

Habe heute den Ausstellungskatalog „ Boden für Alle“ von Peter Weinhäupl zugeschickt bekommen. Bringe ihn morgen ins Büro.
Liebe Grüße
Anna

1 „Gefällt mir“

Update

Zeitraum: 12.09. und 02.11.2022

Möglicher Zeitraum hat sich jetzt von 16.09. - 24.10. verschoben bzw verkürzt.