Ales zum Thema Getränke: Online-Liste, Bestellungen, Wünsche, Anregungen

da kommen wir halt auf einen preis von 52€ / liter
da würd ich eher für den Matareli plädieren der mit 30€/lt zu buche schlägt

Oder wir verzichten einfach drauf. :blush:
So wichtig ist es dann auch wieder nicht. Überhaupt bei den Preisen…

in welchen mengen soll ich schauen dass gin&tonic water sowieso eiswürferl vorrätig sind beim open air?

es kam der vorschlag auf dass wir beim weißwein einen wechsel vollziehen könnten, und zwar zum WEINVIERTEL DAC GRÜNER VELTLINER 2021 vom bio-winzer weber http://www.biowein-weber.at/
da würde uns die flasche (0,7lt) momentan 8,70 Euro kosten - unser bisheriger weißwein (Grüner Veltliner) vom bio-winzer Edelhof kostet uns €5,65 - was meint ihr?
spritzwein würd ich weiterhin den GV vom edelhof (bio) nehmen.

hej @pesef , besten dank für deinen check:

genau, beim spritzwein bleiben wir beim edelhof - und wechsel zu weber passt gut für mich:
(da wir grad den preis für ein 1/8 um 50 Cent erhöht haben, bewegen wir uns noch gut im rahmen, denke ich)

Hallo @Pesef,
ich war gestern mit Eva beim Christoph und wir haben uns als Nicht-Spritzwein für den „Söllner Grünen Veltliner“ entschieden. Ich habe dann gleich mal drei Kartons mitgenommen und ins Lager gestellt. Habe es auch in unsere Lagerliste als neues Produkt eingetragen.

jawoi akahoi, dankesehr fürs verkosten und gleich einlagern!

1 „Gefällt mir“

Am 25.03.23 um 18:08 schrieb @Cmaurer21 :
Hi,
Mir ist heute aufgefallen, dass wohl manche internen oder externen Veranstalter auch die Soda Zapfstelle für Bier (jedenfalls war heute verkrustetes Bier drsuf, ich habe es nun gereinigt) verwenden. Das ist suboptimal, da es wenig hygienisch ist und wir den Biergeschmack ohne professionelle Reinigung nicht so einfach weg bekommen. Ebenso war der Bierkühler wieder abgeschaltet…m
Wie wollen wir hier am besten vorgehen, sollen wir ein zusätzliches Schild anbringen? Habt ihr vielleicht bessere Ideen, wie man dem vorbeugen kann?
Beste Grüße
Christian
PS: Pesef, können wir vielleicht Cola auf 0.33 L MW umstellen, das spart Müll und wir schütten weniger Cola weg, wenn wir die Flasche nicht verbrauchen und die Kohlensäure dann ausraucht?

Jolanda schrieb Lieber Christian, kann gut sein, dass die Umstellung ein bisschen braucht, da wir ja erst vor Kurzem einen Zapfhahn für Soda verwenden. Die Beschilderung dieser ist auch erst seit Neustem drauf. Ich mache aber gerne ein zusätzliches Schild oä., dass auf diese Änderung hinweist. Schreibe es mir gleich mal auf.
Liebe Grüße Jolanda

griaßeich, @pesef
wg. der soda-leitung hätt ich im sinn den zapfkopf noch mit SODA zu beschriften und dann bitte ich euch zu beobachten ob es weiterhin zu bierablagerungen in der leitung kommt. sollte aber eigentlich in keiner der beiden leitungen passieren wenn sie nach jeder VA gespült werden.
bzgl. des abschaltens/aussteckens vom bierkühler möcht ich mir gerne noch ein paar experten-meinungen einholen - ich persönlich sehe das durchlaufen lassen des durchlaufkühlers aus energieverschwendung und sehe darin keinen sinn.
wenn wir das cola in den literflaschen aufbraucht haben werde ich die nächste lieferung in 0,33l-mehrweg bestellen. ist das fürs open-air auch praktikabel?
weniger wegschütten würden wir wenn nicht so viele flaschen gleichzeitig aufgerissen werden würden, das ist aber dem vielen, ehrenamtlichen schankpersonal geschuldet. wirtschaftlich kein problem, wenn wir im monat ein paar liter getränke wegschütten - um das geld könnten wir maximal 1/2h jemanden anstellen. mit der registrierkassa sehen wir dann eh wieviel schwund wir zusammen.
werd morgen versuchen die temperatur vom gläserspüler etwas runterzudrehen nachdem es am samstag einwände gegeben hat.
weiters ist mir aufgefallen dass im lagerraum im EG hinter der teeküche viele jacken und taschen herumkugeln - was hält ihr von der idee wenn wir in diesem raum (vielleicht auf der schiebetüre) eine art personal-garderobe anbringen?
lg, pesef

Durchlaufkühler kann ausgesteckt werden. Nur alles, was über ein paar Wochen bis zu einem Monat geht, ist für das Wasser schlecht, aber darunter hält es das Wasser aus. Hat mir damals der vom Zapfdoktor gesagt.

Ich finde das eine sehr gute Idee! gerne Umsetzen!

@Cmaurer21 und @pesef,

zur info: @Herbert wird in regelmäßigen Abständen die Anlage reinigen. Die Leitungen spülen und die Abtropftasse reinigen. Danke, Herbert!

2 „Gefällt mir“

Finde ich ebenso gut, da wäre allen geholfen. Danke für die Initiative

1 „Gefällt mir“

@pesef danke für die Cola Flaschen Bestellung. Ja, ich denke, dass die kleinen Mehrwert Flaschen auch beim open air praktikabel sind. Macht auch im Sinne des Green Events Sinn. Hatte mir das früher auch bei den Hasenfit Säften überlegt. Ist zwar etwas teurer aber wir schütten dann weniger weg, womit es wirtschaftlich wohl aufs gleixhe hinausläuft

beim open air frag ich auch hinsichtlich der kühlung ob nicht größere gebinde da durchaus sinn machen würden?

Jein, prinzipiell gebe ich dir recht, weswegen wir auch kein Flaschenbier (Ausnahme: alkoholfreies Bier) angeplant hatten. Bei Cola usw. Ist es aber überschaubar, da würde ich es wagen.

auf der schiebetür zwischen teeküche und lagerraum im EG ist jetzt eine leiste mit garderobenhaken montiert → liebe presidents of drinking steering committee, bitte motiviert die barcrew (und wer sonst noch glaubt sein klump nicht in der allgemeinen garderobe lassen zu können) diese auch zu nützen damit nicht mehr sämtliche jacken und rucksäcke überall herumkugeln

1 „Gefällt mir“

liebe leute,
was hält ihr davon wenn wir in zukunft den steirischen bio-gin https://aeijst.at/pale/ kaufen? kostet 33,90 € beim lux.
der bulldog gin den wir jetzt meist hatten kostet < 20 € beim wedl

1 „Gefällt mir“

@pesef: super idee, lass uns das bitte machen!

habe nun mal unsere karte aus 2022 aktualisiert - beim alkfreien bier, bei den weinlieferanten und (nach rücksprache mit @Lisa gestern) auch den pedacola preis! den erwähnten gin hätte ich gleich mal berücksichtigt.

Bitte bei Gelegenheit mal 'nen Blick draufwerfen - wäre dann auch unsere Basis für das Open Air!

Update: Nach einem Telefonat mit Pesef findet ihr hier nun die upgedatete Getränkeliste

OKH_Getraenkekarte2023.docx (49,3 KB)

1 „Gefällt mir“

zur dokumentation, beim open air 2023 haben wir in summe ungefähr folgende mengen gebraucht: 500lt bier, 30lt almdudler, 5 kisten cola (0,3), 260lt soda, 100lt spritzwein, 7 kisten makava, 3 kisten hoiwe, 3 kisten seidln, 15 lt hasenfitsäfte, 3 fl rotwein, 6 fl weißwein, 1lt schnaps, 20lt tonic, 3 lt gin, 2 kisten AF-bier, 20lt apfelsaft, 4 fl aperol, ~10kg eiswürfel, 1 lt pedacola, 40 halbliter-mineral-still

1 „Gefällt mir“

Lieber @pesef,
wie du vielleicht im Protokoll schon gelesen hast, haben wir uns beim letzten Vorstand darauf geeinigt, dass wir Fritz-Kola gerne ins Sortiment aufnehmen möchten. Hier werden wir uns mit dir, @juni, noch zusammenreden. Leider ist es sich am Samstag nicht mehr ausgegangen.

Wir möchten diese Änderung im Sortiment auch nutzen, um die Getränkepreise anzupassen.
Dürfte ich dich deshalb bitten, Pesef, dass du einen Vorschlag für unsere Getränkekarte 2024 erstellst? @Rich steht dir dafür gerne als Partner und Support zur Verfügung.