[Reparatur] Türen

Hoi @Pesef,

kannst du dir bitte bei Gelegenheit die Fluchttür vom Saal im Backstagebereich anschauen? Uns ist gestern beim Brandschutzrundgang aufgefallen, dass sie nicht mehr automatisch schließt, weil sie etwas „hängt“. Sieht so aus, als wäre was schweres draufgefallen oder aufgehängt worden.

Danke und lieben Gruß
Richi

griaßdi richi,
ist mir auch grad aufgefallen beim nachziehen der fluchtweg-türgriffe - bin allerdings noch nicht schlau geworden wie man diese brandschutztüre einstellt, werd mit johannes reden bzw. jemanden von tortec kommen lassen.
lg,
pesef

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir! Lg Richi

Tortec hat die Tür gerichtet

1 „Gefällt mir“

Lieber @pesef,
beim Biomarkt ist uns einerseits aufgefallen, dass die Kette, die die Tür vom Backstage aufhalten soll, weg ist. Darf ich dich bitten, da eine neue zu besorgen? Danke dir!
Und die Führung von der Tür, die vom Foyer direkt in den großen Saal geht (neben Lüftungsanlage), ist rausgesprungen. Kannst du dir das bitte bei Gelegenheit anschauen? Danke dir und liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

okay, schau ich mir am dienstag an :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

die kette beim backstage ist erneuert :chains:
das mit der führung von der tür ist so eine sache - ich nehme an dass regelmäßig beim einräumen vor den konzerten die schiene vom türschließer aus der führung gezogen wird. dadurch bricht dann das weiße plastikringerl in der schiene und gehört regelmäßig erneuert - gibts beim lothring, kostet nicht viel und ist keine große hexerei das auszutauschen. in summe aber auch wieder ungefähr 1/2 stunde arbeitszeit (inkl. einkauf beim lothring). nachhaltiger wäre es wsl wenn wir uns eine andere lösung überleben um die tür offenzuhalten. was sagen die brandschutzbeauftragten zu diesem fall? ein keil tut den türen nichts gutes (haben wir bei der backstage-türe gesehen) - deswegen würd ich vorschlagen was schweres hinzustellen dass die türe offen hält, zum bsp einen feuerlöscher…

1 „Gefällt mir“

hi @pesef

danke für den kettencheck - und ja, teile deine einschätzung, dass der türschließer mit seinen gut 90grad dort einfach suboptimal ist - egal ob als fluchttüre, eingangstüre (markt) oder transporttüre.

ich sehe zwei möglichkeiten:

  1. mastervariante wäre jene vom haupteingang saal mit magnethalterung am boden (eher unverhältnismäßig an der stelle, denke ich)
  2. hinstell- oder einhängvariante: ja, feuerlöscher ging zur not, mir würd auch hier eine kettenvariante gut gefallen, wo man die türklinge einhängen kann. was denkst du?

bei der zweiten variante würden wir bei der tür noch einen hinweis anbringen, dass die tür immer geschlossen sein muss, wenn nicht gerade geladen oder veranstaltet wird. (das war auch glaub ich der grund, warum es zum türschließer gekommen ist)

meine bevorzugte lösungsvariante: kette bei der lüftung plus schild auf der tür

1 „Gefällt mir“

klingt super: kannst du dich bitte um die kette kümmern - und wir übernehmen das schild?

1 „Gefällt mir“

kette ist montiert - wenn ihr das schild machts, könnts vielleicht das schild auf der backstage-fluchttüre auch erneuern (laminiert)?

1 „Gefällt mir“

potzblitz, danke - und ja gern! (allerdings werden wir mit deinem speed nicht mithalten können :))