Info: Aktuelle Trends in der Publikumsforschung

Liebe alle,

die IG Kultur Österreich berichtet in ihrem Newsletter über aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich Publikumsentwicklung - und hat die Kernergebnisse übersetzt, die wir mit euch teilen wollen:

The Audience Agency – Cultural Participation Monitor

Die Originaltexte inkl. Grafiken und weiterführender Links kann man auf der Website der Audience Agency (TAA) abrufen. Wir haben die kurze Zusammenfassung übersetzt.

Jüngste Schlüsselerkenntnisse

Die ersten Ergebnisse der im April 2022 durchgeführten Welle des Kulturpartizipationsmonitors zeigen, wie sich die Einstellungen zur Sicherheit des Publikums, zum Arbeiten von zu Hause aus, zur Teilnahme an Veranstaltungen vor Ort und zu den Auswirkungen der Lebenshaltungskostenkrise ändern, während die Pandemie in ihre letzte Phase eintritt.

Die wichtigste Punkte

  • Insgesamt ist die Bereitschaft, Veranstaltungen zu besuchen, deutlich gestiegen, und man ist optimistisch, was die künftige Teilnahme anbelangt, auch wenn einige Gruppen weiterhin besonders besorgt sind und Menschen mit Behinderungen weniger bereit oder in der Lage sind, Veranstaltungen zu besuchen.
  • Sicherheitsmaßnahmen werden als weniger wichtig eingestuft als früher, aber der Wunsch danach besteht weiterhin, wobei die Hälfte der Besucher immer noch angibt, dass sie keine Veranstaltungen besuchen würden, wenn die Sicherheitsvorkehrungen ganz wegfallen würden.
  • Fast die Hälfte der Menschen gibt an, dass sie sich während der Pandemie in irgendeiner Form online mit Kunst und Kultur beschäftigt haben, wobei der Schwerpunkt auf einem jüngeren Publikum liegt, das in der Regel ohnehin sehr kulturinteressiert ist oder eine Behinderung hat.
  • Die Krise der Lebenshaltungskosten erweist sich als vorhersehbares Hindernis für ein Engagement und wirkt sich wahrscheinlich besonders auf die Häufigkeit der Besuche aus (mehr als auf die Ausgaben pro Besuch - obwohl höhere Preise eine weitere Abschreckung darstellen würden).
  • Die Arbeit von zu Hause aus ist nach wie vor weit verbreitet, wird bevorzugt und dürfte in gewissem Maße von den meisten fortgesetzt werden, was wahrscheinlich zu der weit verbreiteten Absicht beiträgt, in Zukunft mehr lokale Veranstaltungen zu besuchen als vor der Pandemie.