[HOW TO] OKH Forum am Mobilgerät einrichtenn

  1. Gebe folgende Adresse ein https://forum.okh.or.at/

  2. Klicke dann auf „Anmelden“

  3. Gebe deine Mailadresse (diejenige, an die du den Einladungslink erhalten) und gebe dein Passwort ein.

  4. Discourse hat keine App, aber das Forum ist für Mobilgeräte adaptiert. Eine sog. Webapp
    Wenn du im Forum drinnen bist, gehe zu den Einstellungen ( meist drei Punkterl) deines Browsers (nicht des Forums), dort gibt es bei jedem Browser die Option „Zur Startseite hinzufügen“.
    So sieht es bei Chrome aus:

  5. Danach hast du ein Icon auf deinem Handy, wo du das Forum immer direkt ansurfen kannst. Du bleibst da auch angemeldet, wenn du das möchtest.

Für Iphone gibt es eine App, hab sie gerade installiert - „Discourse Hub“. Muss erst herausfinden ob sie wesentliche Vorteile ggü der Mobileversion hat, aber es gibt jedenfalls eine…

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig, für Android gibt es die auch. Soweit ich die verstehe, hat diese nur hauptsächlich die Funktion die Foren an einen Ort zu „sammeln“. Falls man in mehreren Discourse Foren aktiv ist. Ansonsten schaut es dann wie die Web-App aus.

Lieber @juni,

weil beim Treffen die Frage für eine App kam.

Es gibt zwei Möglichkeiten dafür:

  1. Es ist möglich, sich das Forum als Web-App aufs Handy zu speichern. Ich habe hier ein kurzes Erklärvideo dafür gemacht: OKH Community Forum Einschulung #1: Anmeldung & kleiner Rundgang - YouTube

  2. Gibt es eine simple App zum Download, die nur dazu da ist Neuigkeiten vom Forum anzuzeigen. Also Push-Nachrichten zu senden.
    App herunterladen:

Auf das „PLUS“-Zeichen links oben klicken

Folgende Adresse einfügen: forum.okh.or.at

Auf „Verbinden“ klicken

Zugriff genehmigen. Evtl auch noch mit deinen Daten anmelden?

Dann hast du die Verknüpfung am Handy

Bei Fragen gerne melden!
Liebe Grüße
Jolanda