Alte Pulte aus dem Nationalrat zu mobilen Tischen umfunktionieren

Liebe Leute,

wir haben ja vor einigen Jahren ehemalige Nationalratspulte als Geschenk erhalten und seitdem stehen diese im 2. Stock. Bis dato sind wir noch nicht dazu gekommen, diese Pulte im Haus zu integrieren. Diese Pulte waren ja im Nationalrat im Boden versengt und deshalb braucht es einen Halt am Boden (Bodenplatte), in die man die Pulte dann hineinstecken kann. Der Wunsch war auch, dass die Pulte nicht fix an einem Ort montiert werden, sondern sie mobil im Haus im Einsatz sein können. Und das beispielsweise mal als Kassatisch, als Büchertisch, als Tisch für Catering etc.
Eine Bodenhalterung mit Rädern war auch mal im Gespräch, damit man die Pulte leicht im Raum herumschieben kann.

Hat hier jemand eine Idee? Bzw. kann jemand von euch schweißen und traut sich die Umsetzung zu? Die HTL hatte mal gemeint, dass sie sich das mal anschauen kann, aber da haben wir nun auch schon länger nichts mehr gehört, deshalb mal hier im Forum hineingefragt. :slight_smile:
@Herbert kannst du evtl schweißen?

Bildschirmfoto 2022-01-31 um 14.56.05

2 „Gefällt mir“

Hallo Jolanda, schauen super aus die Pulte,
Ich selbst kann leider nicht schweißen, aber ich kenn da jemanden :wink:
Ich …ruf ihn morgen an dann sag ich dir Bescheid.

LG Herbert

2 „Gefällt mir“

Zur Info: Herbert und Bauchinger Hans waren heute im Haus und haben sich die Pulte angesehen.
Hans sagt, dass die größte Herausforderung ist, dass die Pulte so schmal sind. Wenn man Platten unten als „Füße“ befestigen möchte, müssten diese ziemlich breit sein, damit die nicht gleich kippen, wenn sich 1-2- Leute dagegen lehnen. Und breite Platten bedeutet dann auch eine potentielle Stolperfalle, wenn man sich dem Pulte annähert. Leichter wäre es deshalb, wenn man die Pulte irgendwo fix befestigen könnte. Eine weitere Option wäre, die Pulte in Form eines „U“ zu verschrauben, dann würden sie sich gegenseitig stützen.
Sobald wir wissen, was wir damit machen möchten, können wir uns aber gerne wieder an Hans wenden.

Johannes hat heute in einem Gespräch noch gemeint, dass die Pulte zum Beispiel auch in Zukunft die große „Budl“ im Foyer ersetzen könnten. Finde ich auch eine gute Idee.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Einblick in die Ideenentwicklung!

1 „Gefällt mir“