Planung regelmäßiger Community Abende im OKH

Im OKH gibt es keinen regelmäßigen Barbetrieb, der es ermöglicht, sich abseits der Vereinsarbeit zu treffen und auszutauschen. Da es aber im Moment noch stimmig ist, keine fixe Bar im Haus zu haben, möchte ich im Jahr 2022 regelmäßige offene Community-Abende im Haus organisieren.

Host-Planung: Aufteilung Hosting Community Abende 2023 - Google Docs

2 „Gefällt mir“

Gestaltungsideen /Aktiviäten:

1 „Gefällt mir“

Hi @Norbert!
Ich peile mal den ersten Community-Abend am 23. März an. Somit würde ich die Bewerbung spät. Ende Februar mit dem Newsletter ausschicken. Wollen wir uns wegen der Grafik noch zusammen reden bzw mal brainstormen?

Hi @Norbert, ich fange mal einfach an, ein paar Gedanken für die Grafik bzw auch den Titel für den Community Abend raus. :slight_smile:

Was hältst du beispielsweise von: „Zu Tisch - der OKH-Community Abend“ mit einer Grafik von unserem Deckentisch

ODER
„Offenes Wohnzimmer - OKH Community Abend“,

Sammlung zu dem Thema „Community Abend“ beim OE-Prozess

1 „Gefällt mir“

Ab jedem Community-Abend soll es eine Art „Infopoint“ oder „Schwarze Wand“ geben. Infos zu aktuellen Projekten, wo sich Leute beteiligen können, wo wir Hilfe brauchen,…
Welche Infos wollen wir kommunizieren?
Weitere Idee: QR- Codes ausdrucken und aufpinnen zur Kontaktseite der Homepage,

Content soll leicht zu erstellen sein. Am Besten „recycelbar“ von Newsletter

Textaufschlag für den Community Abend

Neu: Community Abende im OKH

Wir probieren was Neues und öffnen ab März einmal im Monat (immer mittwochs) den Gastrobereich für einen OKH-Community Abend.
Das Haus konnte nur so gut und stark wachsen, weil es seit über 10 Jahren viele Menschen gibt, die Spaß daran haben etwas zu gestalten und auch Sinn darin sehen.

Da es aber mittlerweile so viele unterschiedliche Bereiche im Haus gibt, kann es vorkommen, dass man sich untereinander gar nicht mehr kennt. Das wollen wir nun ändern: Einmal im Monat öffnen wir ab 19 Uhr den Gastrobereich. Dabei kannst Du gerne selbst etwas zu trinken oder auch essen mitnehmen oder Du schnappst Dir via Selbstbedienung etwas aus unseren Kühlfächern.

Ob Du also bereits in einer bestehenden Gruppe aktiv bist, als Cooper im Coop-Space arbeitest, freitags das Gemüse aus dem Haus holst oder einfach Lust hast, das OKH kennenzulernen: Wir sehen den Community-Abend als Vöcklabrucks öffentliches Wohnzimmer und Du bist herzlich eingeladen vorbeizukommen!

Wichtig dabei: Keine Agenda, keine To Dos, aber manchmal vielleicht mal ein Pub-Quiz, eine Grillerei oder ein Tischtennis-Ringerl. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Liebe Leute,
am Mittwoch ab 19 Uhr haben wir ja den ersten Community-Abend im Haus und jetzt ist es ja so, dass genau da wieder die Maskenpflicht in Innenräumen kommt. Ich würde das Format trotzdem gerne starten, weil ja konsumieren vermutlich am Platz trotzdem erlaubt ist und vielleicht ist es ja auch ein halbwegs angenehmer Abend von der Temperatur her, sodass wir vielleicht teilweise auch draußen sitzen können.

Abseits davon hab ich noch vor, ein Plakat mit ein paar Hinweisen zu schreiben, dass wir beim Eingang aufhängen können.

Und zwar:

  • Begrüßung mit einem herzlichen willkommen :slight_smile:
  • Ablauf mit den Getränken (Info zur Selbstbedingung und freiwilliger Spende)
  • Dann dachte ich mir, dass wir allen OKH-Aktiven, die an dem Abend da sind und Bock haben für Fragen zur Verfügung zu stehen, ein OKH-Pickerl aufkleben, damit die Besucher:innen wissen, wen sie bei Fragen zum Haus ansprechen können. Das schreib ich dann auch aufs Plakat.

Dazu werde ich noch ein paar „Über uns“ Info-Blätter ausdrucken und auflegen und eine Liste vorbereiten, auf der wir dann die Kontakte von Interessierten aufschreiben können.
Was meint ihr? Klingt das für euch gut so weit? Hab ich noch etwas vergessen? :slight_smile:
Freue mich trotz der neuerlichen Einschränkungen und freu mich auf euch! :wave:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Liebe @Jazzgruppe,
ihr habt euch am 26. April als Host für den Community Abend angeboten. Yeah!
Hier ist mal ein kleiner Reminder dafür!
Start des Abends ist 20 Uhr.
Grundsätzlich hab ich es immer so gemacht, dass ich eine Stunde vorher da bin und die Getränke herrichte. Ich nehme dafür den Kühlschrank hinter der Teeküche. Der reicht von der Menge her. Zusätzlich baue ich noch eine Kassa für die freiwillige Spende auf und lege eine Getränkeliste zur Orientierung und einen Flaschenöffner dazu. Dann schalte ich noch Musik ein und das wars dann auch schon.
Ich werde eh auch kommen, aber erst um 20 Uhr. Werde bei der Einladung zum Abend dann auch dazuschreiben, dass ihr den Host macht.

Liebe Grüße und bei Fragen gerne melden
Jolanda

Liebe @KeK -Gruppe,
ihr habt euch für den 24. Mai (also kommenden Mittwoch) als Host für den nächsten Community-Abend eingetragen. Noch mit Fragezeichen, aber passt das für euch? Kommt jemand vorbei?

Grundsätzlich hab ich es immer so gemacht, dass ich eine Stunde vorher da bin und die Getränke herrichte. Ich nehme dafür den Kühlschrank hinter der Teeküche. Der reicht von der Menge her. Zusätzlich baue ich noch eine Kassa für die freiwillige Spende auf und lege eine Getränkeliste zur Orientierung und einen Flaschenöffner dazu. Dann schalte ich noch Musik ein und das wars dann auch schon.
Ich würde dann eh auch kommen, aber erst um 20 Uhr und würde bei der Einladung zum Abend dann auch dazuschreiben, dass ihr den Host macht.

Liebe Grüße und bei Fragen gerne melden
Jolanda